Startseite
 Über Uns
 Produkte
 Öffnungszeiten
 Aktuelles
 Impressum
 

 Firma Rowold
 Bremer Straße 63
 01067 Dresden

 Tel.: 0351 4960120
 Fax: 0351 4960930

 info@firma-rowold.de

    






       Die "Firma Rowold" kann auf eine über 135 jährige Tradition verweisen.

01.04.1880
Gründung der Chemikalien-Großhandlung "Mejo & Gehre".
Hauptsächliche Handelsprodukte: Säuren, Laugen und Farbstoffe

01.01.1905
Eintritt von Herrn Otto Rowold (Großvater des jetzigen Inhabers) in die Firma, welcher maßgeblichen Anteil für eine positive Umstrukturierung hatte.

1908
Herr Otto Rowold übernimmt die Firma als alleiniger Inhaber.

1930
50-jähriges Betriebsjubiläum und Umzug des gesamten Betriebes auf den jetzigen Standort Bremer Str. 63.

 

 
1945
Infolge des plötzlichen Todes von Herrn Otto Rowold übernimmt sein Sohn Joachim Rowold die Firma.
Er führt diese mit gleichem Engagement fort und schafft sich mit der Durchführung von Silikon- und
PTFE-Beschichtungen ein weiteres wichtiges Standbein.
   
1970
Der Firma wird eine staatliche Beteiligung aufdiktiert.

1972
Die Firma wird zwangsverstaatlicht, Herr Joachim Rowold leitet weiterhin als Betriebsdirektor des nunmehr “VEB Chemiewerk Dresden-West” die Firma weiter.

1973
Eintritt von Dipl.-Ing. Stephan Rowold in die Firma, welcher die technische Leitung übernimmt.

1987
Der Seniorchef verlässt aus gesundheitlichen Gründen nach 42 Jahren unermüdlicher Tätigkeit die Firma.
Da seinem Sohn die politische Motivation fehlt, die Leitung des VEB zu übernehmen, wird die Firma Betriebs-
teil der "VEB Plastverarbeitung Dresden" mit linientreuem Direktor.

1988
Stephan Rowold verlässt die Firma und geht einer freiberuflichen Tätigkeit nach.
 

01.10.1990
Im Ergebnis einer erfolgreichen Reprivatisierung übernimmt Stephan Rowold die Firma wieder, strukturiert Sie entsprechend den marktwirtschaftlichen Bedingungen um und betreibt heute auf dem Grundstück einen Gewerbepark. Der Herstellung von destilliertem Wasser und dem Handel mit chemischen Produkten ist er jedoch treu geblieben.
Im Laufe der Zeit wird die Ionenaustauscher-Anlage zur Herstellung des destillierten (entionisierten) Wassers durch eine moderne Umkehrosmoseanlage mit zusätzlicher Nachfilterung ersetzt.

01.10.2005
Die Firma kann auf eine erlebnis- und erfolgreiche 125-jährige Entwicklung zurückblicken. Dieses Ereignis wurde auch in der Presse gewürdigt und ist auszugsweise im Menupunkt "Aktuelles" nachzulesen. In diesem Jahr wird die Abteilung "Destilliertes Wasser" umstrukturiert und die Lagerkapazität durch den Einbau von Regalsystemen wesentlich erweitert.

01.02.2008
Nach seinem Ausbildungsabschluß beginnt Alexander Rowold seine Tätigkeit in vierter Generation in der Firma.
Zuvor hat Stephan Rowold, nunmehr als "Seniorchef" entschieden, einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten. Auf den ideal südseitig ausgerichteten Bürogebäudedächern wurden zwei Fotovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von fast 45 kWp errichtet. Diese dürften die größten Anlagen im innerstädtischen Bereich Dresdens sein.

 
 
       
2011
Nachdem laufend die historische Gebäudesubstanz saniert und modernisiert wurde, blieben die Kellerräume unterhalb der Büroräume nahezu unberührt. Diese dienten anfänglich als Chemikalienlager und zu DDR-Zeiten waren dort unter anderem ein Verhandlungsraum, Umkleide-und Waschräume untergebracht und der größte Teil wurde zu Lagerzwecken genutzt.



Nach umfangreichen Überlegungen, wie diese Räumlichkeiten sinnvoll genutzt werden können, entstand hier der "Bowl&Fun-Club" mit 2 Bowlingbahnen, Billardtisch, Dart und Tischtennis - eine Eventräumlichkeit zum Anmieten für geschlossene Veranstaltungen wie Firmen,- Geburtstags,- Hochzeits,- Vereins,- Weihnachts,- und Silvesterfeiern u.v.m.

Link: www.bowlundfun.de
   

 


  

  

2015
Stephan Rowold erreicht das "Rentenalter", aber dieses ist für ihn kein Grund zum Aufhören. Im Oktober feiert das Unternehmen als "Firma Rowold" ihr 25-jähriges Bestehen und zugleich 135-jährige Firmentradition. Mit Freude und auch etwas Stolz kann auf das Geschaffene in bewegten Zeiten zurückgeblickt und auch mit dem immer vorhandenen Optimismus in die Zukunft geschaut werden.



                                                                                                                                                                                                   1930

                                                                                                                                                                                                   2012


  Anfahrt | Kontakt | Impressum